Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Brüder-Unität bietet eine Gemeinschaft in der alle als Geschöpfe Gottes wertgeschätzt werden.
Unsere Gemeinschaft lebt aus vertrauensvollen Beziehungen untereinander und zu Gott. Beziehung und Vertrauen dürfen nicht zum Schaden junger Menschen ausgenutzt werden, sondern sollen sie stärken. Deshalb vereinbaren wir unter uns folgende Grundsätze:

  1. Wir gehen achtsam mit Kindern und Jugendlichen um und schützen sie vor Schaden, Gefahren, seelischer und physischer Gewalt.
  2. Wir verpflichten uns, alles zu tun, dass in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Vernachlässigung, sexualisierte Gewalt und andere Formen von Gewalt verhindert werden.
  3. Wir nehmen die individuellen Grenzempfindungen der jungen Menschen wahr und respektieren sie.
  4. Wir sind uns unseren gesellschaftlichen Rollen und unserer Rolle als Mitarbeitende bewusst und verpflichten uns zu einem anti-sexistischen, anti-diskriminierenden, anti-rassistischen und gewaltfreien Verhalten in verbaler und nonverbaler Form. Wir greifen ein, wenn wir Anzeichen von rassistischem, diskriminierendem, sexistischem und/oder anderweitig gewaltvollem Verhalten wahrnehmen.
  5. Wir achten darauf, dass ein wertschätzender und respektvoller Umgang untereinander gepflegt wird. Wir dulden kein abwertendes Verhalten in Sprache oder Handeln.
  6. Wir respektieren die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen in jeder Hinsicht von Teilnehmenden und Mitarbeitenden.
  7. Wir machen uns die Macht, die wir mit unseren Rollen innehaben bewusst, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz zu gestalten.
  8. Wir missbrauchen unsere Rolle zu den uns anvertrauten jungen Menschen nicht, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen.
  9. Wir achten auf Grenzüberschreitungen durch Mitarbeitende und Teilnehmende. Wir vertuschen sie nicht und reagieren angemessen darauf.
  10. Wir suchen kompetente Hilfe, wenn wir Grenzüberschreitungen in jeder Hinsicht, insbesondere sexualisierte, körperliche oder seelische Gewalt, sowie Formen der Vernachlässigung vermuten.

Als Mitarbeitende*r in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Brüder-Unität verpflichte ich mich nach bestem Wissen und Gewissen zur Einhaltung des oben stehenden Verhaltenskodex.

Angenommen auf der Jugendwerkstatt in Gnadau am 28.2.2015

Geändert auf der Jugendwerkstatt in Neuwied am 30.9.2023